Führung von Menschen kann eine erfüllende und begeisternde Aufgabe sein. Die zentrale Aufgabe einer Führungskraft besteht darin, Entscheidungen in komplexen Situationen zu treffen. Konflikte um Ressourcen und unterschiedliche Interessen müssen oft unter Zeitdruck und einem Mangel an Informationen entschieden werden. Im Coaching analysieren wir solche Situationen und erarbeiten ein tieferes Verständnis, damit klare Entscheidungen leichter getroffen werden können.

Typische Fragen in der Mitarbeiterführung können sein:

  • „Wie kann ich meine Mitarbeiter dazu bringen, das zu tun, was ich von ihnen will?“
  • „Ich glaube, meine Mitarbeiterin hat Potenzial – wie kann ich das überprüfen und sie erfolgreich fördern?“
  • „Sollte ich noch einmal das Gespräch mit meinem Mitarbeiter suchen oder ist eine Kündigung unumgänglich?“

An diesen und anderen führungsbezogenen Fragen arbeiten wir gemeinsam. Dabei können Sie bei mir die alltäglichen und hinderlichen Rechtfertigungen für Ihr Vorgehen bei Seite lassen und den tatsächlichen Vorgängen auf den Grund gehen. Gemeinsam betrachten wir Hierarchien, Rollen und (unbewusste) Konflikte. Dann entscheiden Sie mit Selbstbewusstsein und erfüllen Ihre Aufgaben als Führungskraft erfolgreich.


Zum Einfluss von Führungskräften auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter habe ich meine Bachelorarbeit geschrieben, die sie hier finden: