Durch meine langjährige haupt- und ehrenamtliche Mitarbeit bei Mann-O-Meter (Berlins schwulem Informations- und Beratungszentrum) und der Schwulenberatung Berlin habe ich umfangreiche Erfahrungen mit den meisten Fragen rund um die Themen sexuelle Gesundheit, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität etc. gesammelt. Aus der Herausforderung, als Mitglied einer Minderheit in einer cis-heteronomativen Gesellschaft aufzuwachsen und zu leben, ergeben sich manche Themen, die ich in Therapie und Beratung berücksichtige und gerne auch bespreche.

Häufige Themen sind unter anderem:

  • Beziehungskonflikte in verschiedenen Formen von Partnerschaft,
  • Coming out (in der Familie, bei Freunden, am Arbeitsplatz),
  • alles rund um Sexualität,
  • Gesundheitsfragen (z.B. Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen),
  • Konsum von Substanzen (Alkohol, Partydrogen etc.),
  • Einsamkeit.

Selbstverständlich biete ich auch psychotherapeutische Hilfe und Coaching für Menschen der LSBTTIQ* Community an.


Über meine Arbeit mit gleichgeschlechtlichen Paaren habe ich mit Michael Meyer im Podcast #QueerAsBerlin gesprochen.
Auf iTunes oder Spotify.